Kundenreferenzen

„Cologne Data hat uns bei der Migration der Statistikanwendung von Forms6i nach Forms12c sehr geholfen. Alle anfallenden Arbeiten wurden schnell und unkompliziert erledigt und für die neue Version konnten sogar Anwenderwünsche umgesetzt werden, die bisher kein anderer Dienstleister erfüllen konnte. Die komplette Migration konnten wir mit der Unterstützung von Cologne Data in weniger als 30 Projekttagen durchführen. Die Installation der neuen Oracle Softwareprodukte wurde von Cologne Data detailliert vorbereitet und alle Migrationsanpassungen wurden mit dem Tool Forms-Api-Master automatisiert durchgeführt. Bei dem Festpreisprojekt gingen die Leistungen sogar über die zugesagten Punkte hinaus. Wir können Cologne Data als einen vertrauenswürdigen und kompetenten Dienstleister für Forms Dienstleistungen mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen.“

Logo des Deutschen Fondsverbandes BVI
Dr. Gabriele Lange
Direktorin, BVI

„Ich möchte aus meiner Zeit als früherer Leiter des u. a. für die Rechtsförmlichkeit und die Gesetzblätter zuständigen Referats des Innenministeriums NRW der Firma Cologne Data und Herrn Frank Hoffmann ausdrücklich und gerne bestätigen, dass die Zusammenarbeit stets ausgezeichnet und vorbildlich war. Herr Hoffmann betreut seit Jahrzehnten die Gesetzblätter des Landes Nordrhein-Westfahlen und deren bundesweit sicher vorbildlichen Internetauftritt unter recht.nrw.de. Stil und Ergebnis der Zusammenarbeit mit Herrn Hoffmann kann ich nur in den höchsten Tönen loben, darin war ich mir auch mit meinem Amtsvorgänger, Herrn MR Rosenbach, vollständig einig. Herr Hoffmann zeichnet sich durch überragende Fachkenntnis (auch für anspruchsvolle juristisch-gesetzgebungstechnische Fragestellungen), ständige Ansprechbarkeit, absolute Problemlösungskompetenz und einen sehr freundlichen Stil der Zusammenarbeit aus.“

Landeszeichen des Bundeslandes Nordrhein-Westfahlen
Dr. Klaus Schönenbroicher
Referatsleiter, MIK NRW

„Cologne Data hat für uns die Migration der Software Landesrecht von Oracle Forms6i nach Forms12c durchgeführt. Aufgrund von Sicherheitslücken und einer veralteten Technologie der Software Forms6i wurde es höchste Zeit die Altanwendung abzulösen. Zukünftig brauchen wir für unsere Sachbearbeiter nur noch eine Java Runtimeumgebung auf dem Gruppenlaufwerk. Der Parallelbetrieb von 6i und Forms12c in der noch laufenden Testphase gibt uns die nötige Ausfallsicherheit.“ Mit den erstellten Migrationsskripten konnte ohne manuelle Nacharbeit der Module eine komplette Migration ermöglicht werden. Die neuen Features von Forms12c konnten die Altanwendung an einigen Stellen maßgeblich verbessern. So ist die neue Forms12c Anwendung jetzt übersichtlicher, hat ein besseres Kontrastverhältnis, lässt sich in verschiedenen Auflösungen aufrufen und ist deutlich angenehmer mit dem Editor Word integriert.

Landeszeichen des Bundeslandes Nordrhein-Westfahlen
Holger Prüßmeier
Projektleiter, IT Referat 56